Jahresversammlung 2009 – Günter Höller bleibt BRK-Bereitschaftsleiter

Eberhardsreuth. Bei der BRK-Bereitschaft Eberhardsreuth hat das Ehrenamt noch einen hohen Stellenwert. Mit viel Idealismus bringen sich die Mitglieder vorbildhaft ein. Ein Vorbild ist Bereitschaftsleiter Günter Höller. Seit 35 Jahren ist er dabei, 34 Jahre in der Vorstandschaft tätig und davon 20 Jahre als Leiter der Bereitschaft. Bei der Jahreshauptversammlung wurde er für vier weitere Jahre gewählt, sein Stellvertreter ist Michael Kern. Die bisherige Stellvertreterin Elisabeth Schrepf stellte sich nicht mehr zur Wahl.

vorstandschaft_k
Die neu gewählte BRK-Vorstandschaft mit Bürgermeister Peter Siegert (vorne v.l.), Günter Höller, Angelika Simmerl, Petra Nickl, Isolde Marxt, Maria Behringer und Ludwig Hüttinger sowie Josef Regner (hinten v.l.) Jutta Pichlmeier, Bruno Daugela, Sonja Seider Josef Peter, Michael Kern und Peter Pleintinger. (Foto: Behringer).

Der neu gewählte Kreisbereitschaftsleiter Ludwig Hüttinger bezeichnete die Eberhardsreuther Bereitschaft als vorbildhaftes Aushängeschild im Verband. Ich wundere mich über das enorme Engagement und über die vielen jungen Leute, die bei euch integriert sind, lobte Hüttinger. Bürgermeister Peter Siegert dankte für die ehrenamtlichen Arbeiten im Dorf und in der Marktgemeinde.

Die Bereitschaft hat derzeit 49 Aktive über 18 Jahre sowie 11 Mitglieder in der Bereitschaftsjugend. Im Tätigkeitsbericht der Bereitschaftsjugend sowie der Bereitschaft war der Höhepunkt im Vereinsjahr das 50-jährige Gründungsfest. Es war ein gelungenes Fest mit viel Arbeit und dafür danke ich jeden, der hier mitgemacht hat?, so Höller. Jedoch hat sich der ganze Aufwand finanziell gar nicht gelohnt, denn die Einnahmen deckten sich fast mit den Ausgaben.

Höller verlas den Tätigkeitsbericht. Jugendleiterin Petra Nickl hat mit ihren Jugendlichen viele Gruppenstunden durchgeführt, lud zum Grillen ein, machte Badeausflüge und fuhr mit ihnen zum Kegeln. Des Weiteren waren sie beim Jugend-Rot-Kreuz-Wettbewerb in Ruhmannsfelden dabei. Von 15 Gruppen schafften sie den 6. Platz. Bei der Beteiligung am Bürger- und Gästeschießen in Schönberg gewann Dennis Marxt von der Bereitschaftsjugend die Bürgerscheibe. Die Aktiven waren bei Sanitätsdiensten in Loh beim Elefantentreffen sowie beim Bayerwald Open Air eingeteilt.

Jutta Pichlmeier verlas den Kassenbericht, eine korrekte Führung bescheinigten Maria Lemberger und Maria Behringer.

Gratulation und Dank für 40 Jahre Treue zur BRK-Bereitschaft von Johann Friedl (2.v.r.) von Kreisbereitschaftsleiter Ludwig Hüttinger (r.) sowie Bürgermeister Peter Siegert (v.l.) und Bereitschaftsleiter Günter Höller. (Foto: Behringer)

Mit Urkunden und Dienstspangen wurden geehrt: Für 40 Jahre: Johann Friedl. Für 35 Jahre: Monika Höller, Günter Höller. Für 30 Jahre: Josepha Friedl, Alois Grantner, Ulla Loibl, Karl Matschiner, Maria Matschiner, Reinhard Peter, Peter Pleintinger, Heidi Regner, Elisabeth Schrepf, Rupert Simmerl und Manfred Witter. Für 20 Jahre: Gertraud Feichtinger, Petra Nickl uns Doris Schönhofer.

Die Neuwahlen ergaben folgendes Ergebnis: Bereitschaftsleiter bleibt Günter Höller und sein Stellvertreter ist Michael Kern. Bereitschaftsjugendwart bleibt Petra Nickl und ihre Stellvertreterin ist Isolde Marxt. Als Leiterinnen für soziale Aufgaben wurden Maria Behringer und Sonja Seider gewählt. Peter Pleintinger bleibt der taktische Leiter, der für die Sanitätseinsätze zuständig ist. Auch Jutta Pichlmeier wurde wieder zur Kassiererin sowie Bruno Daugela zum Schriftführer gewählt. Ausschussmitglieder sind: Josef Peter, Josef Regner, Sebastian Höller und aus der Jugend Angelika Simmerl. Als Kassenprüfer wurden Maria Lemberger und Heidi Regner bestimmt.

Mit Blumen würdigte Höller noch Maria Matschiner, die nach 30 Jahren die Vorstandschaft verlässt. Ebenso dankte er den aktivsten Kameraden Josef Regner, Sonja Seider, Peter Pleintinger, Maria Behringer, Bruno Daugela und Erhard Witter. – be

Text: Passauer Neue Presse (Lokalteil Grafenau) vom 09. April 2009.