Unsere Bereitschaftsjugend besteht aktuell aus 13 Jugendlichen. Diese verteilen sich auf zwei Gruppen mit verschiedenen Altersstufen. Die älteren Jugendlichen sind bereits seit 2002 zusammen und im Jahr 2007 kam eine Kindergruppe dazu.

In Eberhardsreuth entschied man sich sehr früh eine Bereitschaftsjugend einzurichten. Die erste Gruppe wurde bereits 1997 ins Leben gerufen. Dazu muss man wissen, dass es erst seit 1997 möglich ist, unter 16jährige als Mitglied in die Bereitschaft aufzunehmen. Das Jugendrotkreuz als eigenständige Jugendorganisation im Bayerischen Roten Kreuz gibt es natürlich schon länger.

Was wir machen:

In den Gruppenstunden stehen nicht nur die Theorie und Praxis der Ersten Hilfe auf den Programm. Es gibt außerdem viele abwechslungsreiche Aktivitäten wie Spiele und Basteln, wichtig ist, dass die Treffen Spaß machen. Die Kinder und Jugendlichen sollen im Rahmen ihrer Freizeitgestaltung auch auf die Aufgaben innerhalb der Bereitschaft herangeführt werden. Ziel hierbei ist es, die sozialen Kompetenzen jedes einzelnen zu wecken und zu fördern, die unbedingte Basis sind, für jede Arbeit innerhalb des Roten Kreuzes und natürlich darüber hinaus.

Die Teilnahme (und natürlich Vorbereitung) der Jugendrotkreuzwettbewerbe stellt den Höhepunkt im Jahr dar.

Berichte und Fotos von einigen unserer Aktivitäten findest Du in der Rubrik Aktuelles.

Aktive Jugendgruppen:

Jugendgruppe 2007