Jahresversammlung 2017 – Michael Kern bleibt Bereitschaftsleiter

Peter Pleintinger weiter Stellvertreter – Neuwahlen und Ehrungen beim BRK Eberhardsreuth

Von Olga Behringer

2017-04 JahresversammlungEberhardsreuth. Voll des Lobes war Bürgermeister Martin Pichler in seinem Grußwort bei der Jahresversammlung des BRK Eberhardsreuth, wo sich bei den Neuwahlen wieder eine gute Mannschaft gefunden hat und eine „Verjüngungskur“ bei den Ausschussmitgliedern abzeichnen konnte. Ebenso freute er sich über die vielen treuen Mitglieder, die mit Urkunde und Auszeichnungsspangen geehrt wurden. Als „Vorzeigebeispiele“ erwähnt er Maria Behringer, Lieselotte Scheungrab und Erika Müller, die bereits 55 Jahre dem BRK die Treue halten. Pichler gratulierte Petra Nickl zum Ehrenamtspreis 2016. Sie hatte ihn für ihren langjährigen und kompetenten Einsatz für das BRK erhalten. Die Neuwahlen konnten dank guter Vorbereitung zügig abgewickelt werden. Als Bereitschaftsleiter wurde wieder Michael Kern gewählt, sein Stellvertreter bleibt Peter Pleintinger, Bereitschaftsjugendwarte mit gleichberechtigter Position bleiben Petra Nickl und Isolde Marxt. Maria Behringer gab ihr Amt als Leiterin für soziale Aufgaben an Sonja Seider ab, wird sie aber weiterhin unterstützen. Taktischer Leiter bleibt Peter Pleintinger und auch Schriftführer Bruno Daugela behält sein Amt. Jutta Pichlmeier stellte sich nicht mehr als Kassenwart zur Verfügung, wird aber auch weiterhin dem neu gewählten Kassenwart Dennis Marxt bei Bedarf zur Seite stehen. Zu Ausschussmitgliedern gewählt wurden Ramona Seider, Angelika Simmerl, Günter Höller, Josef Regner, Michael Höller, Florian Kern, Ralf Seider, Sebastian Braumandl und Manuel Nickl. Zu Kassenprüfern wurden Jutta Pichlmeier und Josef Peter bestimmt und den Fahnenjunkerposten übernimmt Ralf Seider.

Eingangs der Versammlung äußerte sich Michael Kern verärgert darüber, dass vom BRK-Kreisverband niemand zur Versammlung erschienen sei. Der Tätigkeitsbericht der Bereitschaft mit 45 Mitgliedern sowie 14 Jugendlichen war ausgefüllt mit vielen Treffen und Mithilfe beim Blutspendedienst sowie Sanitätsdienst beim Elefantentreffen und Open Air. Auch die Jugend hatte viele Aktivitäten vorzuweisen mit vielen Gruppentreffen und Vorbereitung zu Wettbewerben. Sie basteln auch jährlich kleine Geschenke für die Senioren und helfen beim Seniorennachmittag mit. Sonnwendfeuer und Maifeier wurden wieder mit den Ortsvereinen abgehalten und bei Kirchenzügen und Festen von anderen Vereinen war die Bereitschaft präsent.

Beim Kassenbericht von Jutta Pichlmeier war ersichtlich, dass die Bereitschaft finanziell gut da steht, obwohl im vergangenen Jahr Dienstkleidungen für die Aktiven sowie Regenjacken für die Jugendlichen angeschafft wurden. Keine Beanstandungen bei der Prüfung der Kasse hatten Ramona Seider und Sebastian Braumandl. Michael Kern bedankte sich bei all seinen Mitgliedern für die Zusammenarbeit und an die, die ihm zur Seite stehen um diesen „Job zu meistern“. Dank zollte Michael Kern auch den Ehrenbereitschaftsleitern Josef Kern und Günter Höller, von denen er sich jederzeit Rat holen könne. Für die jahrelange Arbeit als Kassiererin dankte Kern noch Jutta Pichlmeier und Maria Behringer für ihre Arbeit im sozialen Bereich.

Dann gab es aus den Händen des Bereitschaftsleiters und des Bürgermeisters Urkunden und Auszeichnungsspangen für langjährige Mitglieder und ihre treuen Dienste zum BRK. Für 55 Jahre: Lieselotte Scheungrab, Maria Behringer und Erika Müller; 35 Jahre: Bruno Daugela, Michael Kern, Josef Peter; 20 Jahre: Elfriede Scheungrab, Michael Höller, Sebastian Höller; 15 Jahre: Florian Bogner, Simone Bogner, Sebastian Braumandl, Sabrina Dullinger, Dennis Marxt, Angelika Simmerl, Ramona Seider; 10 Jahre: Christina Daugela, Anna Fruth, Manuel Nickl, Stefanie Nickl, Isolde Marxt; 5 Jahre: Anja Braumandl, Lisa Hartenberger, Laura Lemberger, Johann Marxt.