Jahresversammlung 2007 – BRK-Bereitschaft Eberhardsreuth ehrt 22 Aktive

Eberhardsreuth (be). Bei der Jahresversammlung der BRK-Bereitschaft Eberhardsreuth konnte Bereitschaftsleiter Günter Höller 22 aktive Mitglieder mit Urkunden und Auszeichnungsspangen für langjährige Treue zum BRK ehren. Besonders lobte er Jugendleiterin Petra Nickl, die mit ihren acht Jugendlichen bei diversen BRK-Wettbewerben erfolgreiche Plätze belegt hatte. Ebenso dankte er seinen Mitgliedern, die ihn stets unterstützen.

„Es war ein ruhiges Vereinsjahr“, sagte Günter Höller, der trotz allem über viele Termine berichtete. In der Bereitschaft sind derzeit 50 Aktive über 18 Jahre und acht Mitglieder in der Bereitschaftsjugend. Zusammen mit den Ortsvereinen wurden wieder traditionelle Feste organisiert und aus dieser Gemeinschaftskasse werden z. B. Seniorenausflüge oder auch Kinderfasching finanziell unterstützt. Die Senioren aus Eberhardsreuth und Gumpenreit werden auch bei ihren Geburtstagen ab 80 besucht und mit einem Geschenk überrascht. Diese Gratulantenbesuche erledigen bei den Frauen Maria Matschiner und Maria Behringer und bei den Herren Josef Kern und Josef Regner. Und in der Adventszeit werden kranke Senioren zu Hause, im Krankenhaus oder im Altenheim besucht. Bei den Bereitschaftsabenden wird das Erste-Hilfe-Wissen aufgefrischt und die Kameradschaft gepflegt. Mitglieder der Bereitschaft leisteten auch Sanitätsdienste beim Elefantentreffen in Loh sowie beim Open Air in Schönberg. Zudem wurden im Frühjahr und im Herbst Altkleider gesammelt.

Die Bereitschaftsjugend mit ihrer Leiterin Petra Nickl absolvierte viele Vorbereitungsstunden in Theorie und Praxis für die JRK-Regional- und Bezirkswettbewerbe. Beim Regionalwettbewerb im Mai 2006 in Röhrnbach erreichte die Bereitschaftsjugend mit Florian Bogner als Gruppenleiter und Simone Bogner, Sebastian Braumandl, Sabrina Dullinger, Dennis Marxt, Angelika Simmerl und Ramona Seider den 1. Platz. Für die realistische Unfalldarstellung (RUD) mit „Schminken von Verletzungen“ waren Sebastian und Michael Höller verantwortlich.

Beim Bezirkswettbewerb in Viechtach, wo sich die Besten aus Niederbayern und der Oberpfalz trafen, erreichten sie den 7. Platz. Und beim diesjährigen Regionalwettbewerb, bei dem Eberhardsreuth die einzige Jugendgruppe aus dem Landkreis stellte, erreichten sie den 7. Platz und qualifizierten sich somit wieder für den Bezirkswettbewerb, der in Sulzbach stattfindet.

Bei den Gruppenstunden wurde nicht nur gelernt, es wurden T-Shirts bemalt und auch Geschenke für Senioren gebastelt. Petra Nickl unternahm mit ihren Schützlingen Badeausflüge und Kinobesuche. Ein Familiengottesdienst wurde gestaltet und auch die Adventsfeier der Senioren umrahmten die Jugendlichen mit Liedern, Sketchen und Geschichten.

Im Kassenbericht von Jutta Pichlmeier wurde deutlich, dass der Kauf von Uniformen einen großen Posten bei den Ausgaben ausmachte, eine korrekte Führung bescheinigten die Kassenprüferinnen Maria Behringer und Maria Lemberger. Da der Verein nur noch eine Christbaumversteigerung als Einnahmequelle hat, „spenden“ alle Mitglieder jährlich zehn Euro, um so die Vereinskasse aufzubessern.

Bürgermeister Peter Siegert sprach der Bereitschaft Dank, Respekt und Anerkennung aus, die sich fachlich und sachlich weiterbildet, die Kameradschaft pflegt und vorbildliche Jugenarbeit leistet. Er versprach den Jugendlichen, sie bei nächster Gelegenheit zum Eis einzuladen

Für treue Dienste im Bayerischen Roten Kreuz wurden Urkunden und Auszeichungsspangen verliehen. Für 5 Jahre: Florian Bogner, Simone Bogner, Sebastian Braumandl, Sabrina Dullinger, Dennis Marxt, Ramona Seider und Angelika Simmerl; für 10 Jahre: Michael Höller, Sebastian Höller, Andrea Kolars, Julia Lemberger, Sabrina Moosbauer, Elfriede Scheungrab und Christina Schrepf; für 25 Jahre: Bruno Daugela, Michael Kern, Rosmarie Migl, Brigitte Moosbauer und Josef Peter; für 45 Jahre: Maria Behringer, Erika Müller und Lieselotte Scheungrab.

Abschließend informierte Höller, dass neue Dienstausweise ausgestellt werden und im Herbst ein Erste-Hilfe-Kurs oder ein Sanitäts-Kurs stattfindet.