Erste Hilfe Ausbildung erfolgreich absolviert

Die BRK Bereitschaft Eberhardsreuth veranstaltete einen Erste Hilfe Kurs mit 19 Teilnehmern, darunter 9 Mitglieder aus der eigenen Bereitschaftsjugend. Dazu kamen einige Mitglieder der Bereitschaft die ihre Erste Hilfe Kenntnisse auffrischten und auch die Bevölkerung wurde zur Teilnahme eingeladen. Gerade aus der Bevölkerung hätte sich Bereitschaftsleiter Günter Höller mehr Resonanz erwartet, denn die Veranstaltung wurde in Zeitung und Gemeindejournal ausreichend angekündigt.

Als Ausbilder stellte sich Markus Hoppe von der Bereitschaft Haus im Wald zur Verfügung, der die Lehrgangsinhalte kompetent und ansprechend vermittelte. Alle wichtigen Themen wie beispielsweise Bewusstsein, Atmung/Kreislauf sowie bedrohliche Blutungen wurden angesprochen und anschließend in praktischen Übungen gefestigt. Es wurde außerdem auf die Neuerungen bei der stabilen Seitenlage und der Herz-Lungen-Wiederbelebung eingegangen. Diese wurden im letzten Jahr in den Lehrplan aufgenommen, damit der Ersthelfer effektiver helfen kann.

Für die ehrenamtlichen Mitglieder beim Roten Kreuz, egal welche Aufgaben sie übernehmen, ist der Erste Hilfe Kurs die grundlegende Ausbildung. Der Kurs wird auch für die Führerscheinprüfung in allen Klassen anerkannt, was besonders für die Jugendlichen interessant ist.